Arbeitsverteilung

Warum hat ein Tag eigentlich nur 24 Stunden?

Manchmal wünschte ich, wir könnten es einteilen. Manche Tage weniger, dafür andere mehr Stunden. Derzeit haben wir eine solche *Termindichte*, dass ich von einem *Meeting* zum nächsten hetze und kaum Ruhe zum Essen finde.

Gestern war ich zum Beispiel mal wieder erst um 23.30 Uhr daheim. Bis ich dann zur Ruhe komme schlägt die Uhr halb eins. Morgens um 6 klingelt der Wecker altvertraut und man hat das Gefühl, sich gerade umgedreht zu haben.

Das wird bis nächsten Donnerstag so bleiben. Teilweise ist das ein Stück meines normalen Alltags geworden. Blöd daran ist, dass der Körper sich daran gewöhnt und bei mir zu einem permanenten Schlafdefizit führt.

Irgendwie ist die Arbeit bei uns schlecht verteilt, finde ich. Während einige manchmal nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht, suchen andere verzweifelt nach Beschäftigung.

Schade, dass ich das nicht zumindest für meinen Bereich ändern kann. Denn eigentlich zählt für mich: Ich arbeite um zu leben und nicht umgedreht.
gulogulo - 7. Jun, 08:36

didas verteilungsproblem haben wir hier auch.
nur zu so schlaftrunkener zeit ist hier sicher niemand mehr - um 16.00 ist sperrstunde. ;-)

sillerbetrachter - 7. Jun, 08:47

ab 21 uhr ist unser bürogebäude auch versiegelt, die rolltore vor der tiefgarage runter. da heißt es: rette sich wer kann :-) leider habe ich momentan auswärtstermine, die grundsätzlich erst gegen 19 uhr beginnen ;-(
C. Araxe - 7. Jun, 09:10

Ist bei mir oft auch so. Mal fast die ganze Nacht durcharbeiten, mal ist wieder kaum etwas zu tun. Bei solchen Arbeitsbedingungen ist Heimarbeit allerdings wirklich angenehmer. Bei Spätschichten braucht man nur ein paar Schritte zu Bett zu machen und wenn's mal weniger ist, kann man die Zeit noch anders nutzen, auch wenn das leider sehr selten vorkommt.

sillerbetrachter - 7. Jun, 09:17

heimarbeit

wäre auch mein traumjob, denn ich mag gerne nachts arbeiten :-) leider klappt es nicht mit dem nachsenden der dienstlichen mails auf die private adresse. das lässt der server nicht zu! sonst könnte ich mit dem laptop im garten arbeiten. ach ja, träumen ist erlaubt! :-)
bufflon - 7. Jun, 10:39

Mein Traumjob hat weniger mit offensichtlichem Arbeiten zu tun. Ich würde gern den ganzen Tag wirren Gedanken nachhängen, sie fein säuberlich sortieren, in ein Gerüst packen, dieses besteigen und es auf ihm stehend immer höher bauen. Dazu noch eine Bibliothek, die zur rechten Zeit das richtige Stückchen Lesestoff bereit stellt, dass wäre doch was. Alles andere als Müßiggang. Ich fürchte allerdings, dass ich auch mit diesem Zustand irgendwann nicht mehr zufrieden wäre. So ist das leider und die Zeit hält trotzdem keiner an.

sillerbetrachter - 7. Jun, 11:11

Nicht Zufriedensein ist eine Sache, die Leben lebendig hält, finde ich. Wer glaubt, alles richtig oder fertig zu haben, der rostet ja. Dem Nachhängen von Gedanken und Gelesenem gebe ich auch viel Raum auf *meiner Fensterbank*. Wenn die Zeit es zulässt! Ansonsten bleiben die Träume :o)
herold - 7. Jun, 12:33

nun wissen Sie wenigstens

warum der beruf des lehrers so beliebt ist. ;-)

sillerbetrachter - 7. Jun, 12:43

Ja, im Sommer Lehrer und im Winter Maurer. Das wäre es doch :-)
herold - 7. Jun, 13:37

.. und den rest des jahres arbeitslos - bei vollen bezügen, versteht sich. ;-)
sillerbetrachter - 7. Jun, 14:46

herOld, wer da spricht, der kann enspannt zurücklehnen und treffer-versenkt spielen :-)
flor - 7. Jun, 13:49

der koerper tut nur so als wenn er sich an das permanente schlafdefizit gewoehnt. eines tages raecht er sich dafuer. die ganze arbeit in alles sog. zivilisierten laendern ist falsch verteilt (leider nicht mehr aenderbar) deshalb werden die reichen auch immer reicher und die armen immer aermer...und nun hab noch einen schoenen tag, die sonne ist euch gewogen wie ich dem wetterbericht entnommen habe...

sillerbetrachter - 7. Jun, 14:49

ach, wenn es erst EINES TAGES ist, dann habe ich ja noch zeit :-) und ich werde täglich reicher an falten, augenrändern und erfahrungen :o) heute ist strandwetter und die kinder sind los :o) ich gönne es ihnen, denn sogar arbeiten macht bei sonnenschein mehr laune! zwinker dir zu ;-)
flor - 7. Jun, 15:04

man munkelt sogar bloggen soll meer spass machen wenn die sonne strahlt
sillerbetrachter - 7. Jun, 15:14

am meer bestimmt ;o) mir macht es momentan auch spaß, wenn ich mir ne kurze auszeit nehme :-) ab 18 uhr bin ich schon wieder on the road! es ist so ungerecht. manchmal ist tagelang nix und dann häuft sich alles. wie soll ich dann noch *genießen* können?
caliente_in_berlin - 7. Jun, 17:36

Seufz...das kommt auf mich auch alles noch zu...

sillerbetrachter - 7. Jun, 18:02

ach, muss ja nich ALLES sein ;-) du kannst doch beim studium die zeit noch selber einteilen, eigentlich :-) ich MUSS jetzt los!
caliente_in_berlin - 7. Jun, 18:13

Eben, beim Studium geht das. Danach nicht mehr :-(

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel
Glück, aber ich bin sicher: man liest sich wieder.
pathologe - 26. Jun, 13:05
Und tschüß
Wir haben schon in den letzten Monaten kaum Muße gehabt,...
sillerbetrachter - 26. Jun, 12:33
Verstrahlt
Die Katastrophe in Japan gehört für uns zu den schlimmsten...
sillerbetrachter - 19. Mär, 16:11
Willst du Hamster leihe?
Dinge gibt es.... https://www.feldham sterverleih.de/home.htm
sillerbetrachter - 17. Mär, 20:52
100 Jahre Frauentag
Sind wir (bis auf den "winzigen Unterschied" ) alle...
sillerbetrachter - 8. Mär, 21:51

Suche

 

Status

Online seit 7020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development