Ruhe

Mein Haus ist wieder leer.
Überall Bettzeug, Handtücher, kleinere "Baustellen", Reste der Besucherwelle. Die Waschmaschine läuft.
Alle sind abgereist. Pünktlich heute Morgen machte es PLING, die Sonne kam wieder raus und bescherte allen Abreseinden Kaiserwetter.

Als letze wurde meine Tochter von den Eltern ihrer besten Freundin abgeholt. Die beiden Mädels fliegen ab Hamburg eine Woche in den Abiurlaub. Sie schnatterten vergnügt und waren aufgeregt. Für beide ist es der erste Flug.

Nun sitze ich im Strandkorb und genieße die Ruhe, die eingekehrt ist. Die letzten Tage waren schön! Wir sind eine tolle Familie, finde ich. Wir leben fast 500 Kilometer auseinander, telefonieren zwar regelmäßig, doch die Blickkontakte reduzieren sich auf maximal dreimal pro Jahr.

Alle Besucher haben die Schullaufbahn meines Kindes vom ersten Schuijahr an begleitet und Highlights immer mit besonderen Festen verbunden. Sie waren hautnah dabei. :-)

Das lange Wochenende war das Schlusslicht der 13-jährigen Schulphase. Schaun mer mal, wann sich der nächste Anlass bietet, ein außergewöhnliches Fest zu feiern.

Nebenbei sind meine Füße wieder normal. Nach eintärgigem Brennen haben sie sich an ihre normale Position gewöhnt. Das ist ein schönes Gefühl. ;-
herold - 18. Jun, 12:42

frau!

nun schreiben se doch auch endlich mal, dass Sie froh sind, dass das gör nun hoffentlich bald endgültig aus dem haus ist, Sie werden sonst unglaubwürdig! ;-)

caliente_in_berlin - 18. Jun, 12:47

*g*
Also meine Mutter war mehr als froh. Aber ich hab dann gleich ein Extrem gewählt und bin ab nach Italien. Hihi. Und ich bin Einzelkind...somit hat sie sich umso mehr auf meine Rückkehr gefreut. Allerdings nicht ins Haus, nur in die gleiche Stadt ;-)
sillerbetrachter - 18. Jun, 13:15

herold! cali :-)

da bin ich altmodisch. das balg hat bis 27 eine option bei mir. wir haben unser elternhaus auch erst verlassen, als wir unser eigenes geld verdient haben und durchstarten konnten. natürlich wird sie unweigerlich mal in berlin studieren müssen (hauptstudium). da bleibt ein auszug nicht außen vor. (bisher geht sie noch von jedem wochende bei muttern aus) ansonsten halte ich es locker mit dem kind aus. ICH bin ja kaum hier :o))
cali, ICH würde es gerne sehen, wenn das kind ein jahr ins ausland geht und da erfahrungen sammelt! SIE will ja nicht! sie sagt immer, ich bin eben nicht DU!. :-)
misspringle - 18. Jun, 13:25

das mit der option...

...kann zu ihren ungunsten ausgehen, gute frau. sie sollten das schriftlich festlegen. ich habe diese option nämlich auch, und ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 51 tagen aus dem hotel mama ausziehen werde (obwohl ich alles dafür geben würde, bei mir hat eher meine frau mutter das abnabelungsproblem). ich finde es jedenfalls schön, dass sie das so relaxt sehen. seufz.

sillerbetrachter - 18. Jun, 13:32

liebe missspringle. meine tochter und ich leben von anfang an alleine und haben uns an vereinbarungen gehalten. da sie sehr selbständig ist und dinge aufgrund meiner beruflichen situation auch alleine regeln muss, bin ich mir sicher, das sie VOR dem 27 lebensjahr das mutterhaus verlassen wird. ihre ausbildung wir daber vermutlich noch 6 - 7 jahre beanspruchen.
da ich keine glaskugel haben, lasse ich die zukunft auf mich zukommen. :-) wer weiß, vielleicht ziehe ICH als erste aus? für mich gibt es nämlich auch noch ein leben NACH dem kind :o))
misspringle - 18. Jun, 13:49

mensch,

meine mutter redet auch so. aber dann kommen wieder so momente, in denen sie sich furchtbar einmischt, und ich dann ein schlechtes gewissen habe, weil ich ja 27 jahre lang besagte option in anspruch genommen habe... da kommt man sich dann undankbar vor, wenn man versucht, seinen weg zu gehen...
sillerbetrachter - 18. Jun, 14:04

weiß du was?

niemand solte ein schlechtes gewissen haben. *deinen weg gehen*, wird deine mutter stolz machen. ich finde, sich einmischen muss ab einem bestimmten alter aufhören. es sei denn, man spricht offen über beide seiten und bedürfnisse. ich selber habe meine mutter immer missachtet, wenn sie mir genau das aufdrücken wollte: ein schlechtes gewissen oder das gefühl es IHR nicht recht zu machen! das ist ein scheiß spiel, finde ich!! meine tochter meinte unlängst, ich möchte DIR doch gefallen, mama. meine antwort war eindeutig, weil auch ich so lebe: du musst nicht jemand anerem gefallen, du musst vor dir selber gerade stehen! darauf kommt es m.e. nämlich an. abnabeln ist für beide seiten nicht immer einfach. aber weder kind noch mutter sind der "alleinunterhalter" füreinander, finde ich :-) also mach dein ding, liebe missspringle :-))
misspringle - 18. Jun, 14:29

*g*

ganz ihrer meinung! und zum glück ist da auch noch der papi, der mich lieber heute als morgen aus dem haus hätte. und da bin ich ganz seiner meinung. nur hält er sich wie alle männer für gewöhnlich aus diesen schuldgefühle-einredungskämpfen heraus. wer will es ihm verübeln? *lol* danke jedenfalls fürs mutmachen!
sillerbetrachter - 18. Jun, 14:38

gern geschehen :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Viel
Glück, aber ich bin sicher: man liest sich wieder.
pathologe - 26. Jun, 13:05
Und tschüß
Wir haben schon in den letzten Monaten kaum Muße gehabt,...
sillerbetrachter - 26. Jun, 12:33
Verstrahlt
Die Katastrophe in Japan gehört für uns zu den schlimmsten...
sillerbetrachter - 19. Mär, 16:11
Willst du Hamster leihe?
Dinge gibt es.... https://www.feldham sterverleih.de/home.htm
sillerbetrachter - 17. Mär, 20:52
100 Jahre Frauentag
Sind wir (bis auf den "winzigen Unterschied" ) alle...
sillerbetrachter - 8. Mär, 21:51

Suche

 

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 13:05

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development